Nginx als Alternative zu Apache auf Ubuntu installieren

Der Webserver Apache ist zwar am weitesten verbreitet, aber das könnte auch eine Sache der Gewohnheit oder der Scheu vor Andersartigem sein. Dabei gibt es mindestens eine Alternative, die wesentlich performanter sein kann und dabei noch einfach zu installieren und zu handhaben ist: nginx (ausgesprochen „engine ex“).

nginx

Quelle 1: Installing Nginx with PHP 7 and MySQL 5.7 (LEMP) on Ubuntu 16.04 LTS

Quelle 2: Wie du mit nginx deinen Linuxserver in 5 Minuten auf Hochlast trimmst

Update:

Ich habe beide Webserver installiert, allerdings natürlich nur einen (nginx) laufen. So kann ich mit „service nginx stop / service apache2 start“ und umgekehrt schnell mal wechseln. Welchen von beiden ich automatisch starte, lege ich fest wie hier beschrieben. Um standardmäßig den Apache nicht zu starten und stattdessen den nginx, genügen einmalig folgende Befehle in einer Shell:

sudo update-rc.d apache2 remove
sudo update-rc.d nginx default

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert