Arbeit mit Webanwendungen

Alles, was mir so auffällt im Netz, ich als lesenswert und wissenswert empfinde zu allen Themen rings um Internet, Programmierung, Webdesign und mehr, soll hier seinen Platz finden. Natürlich auch und vor allem meine eigenen Erfahrungen und „Forschungsergebnisse“.

  • Private DNS im Smartphone 13.3.2024
    Langsam beginnt der Zensurkrieg der Staatsmächte im Internet. Man versucht, Websites wie de.rt.com aus Russland zu sperren. „Sperren“ heißt zunächst mal „nicht aufrufen können“, auch wenn man die verschiedenen Schreibweisen der Adressen der Anbieter kennt. Man kann sie dann im Browser eingeben, aber sie können nicht angezeigt werden. Die IPs zu kennen, nützt nichts, damit ...
  • Was ist ein VPN? 3.3.2024
    Techniken wie VPN oder auch nur „Private DNS“ werden in Zukunft wichtig sein, um Zensur und lokale Sperren von Inhalten im Internet zu umgehen.
  • Android: Systemapps ohne Root entfernen 29.2.2024
    Auf fast jedem Android-Smartphone sind beim Kauf etliche Apps installiert, die wir nicht brauchen: Reisebuchungen, Spiele oder Shops. Die nehmen Platz weg und können entfernt werden – aber genau das geht nicht so einfach. Hier wird ein Weg beschrieben.
  • Techniken zur Umgehung von Online-Zensur 15.10.2023
    Es wird immer wichtiger, sich zu informieren, wie man eventuell drohenden Sperren von Internetinhalten durch den Staat erkennt und umgehen kann.
  • Linux VirtualBox / Windows: USB-Geräte 10.7.2023
    Der Anschluss eines Garmin-Navi unter Linux ist nicht ganz einfach, da die Software „Garmin Express“ nur unter Windows läuft. Es wird beschrieben, wie das innerhal ein VirtualBox intalliert wird.
  • Twitter: Upload von Videos stoppt bei 99 % 13.4.2023
    Wer Twitter regelmäßig nutzt und auch mal Videos hochladen möchte, wird das Problem kennen: Der Upload-Vorgang bleibt oft (meist?) bei 99% hängen und bewegt sich nicht mehr – man kann den Post dann nur abbrechen und sich ärgern. Was nun?
  • Ubuntu 22: Die Schwierigkeiten, Firefox zu betreiben 7.4.2023
    Seit kurzem nutze ich Ubuntu 22 auf einer neuen schnellen Maschine und ich war gleich sehr zufrieden. Bis ich merkte, dass ich mit dem ebenfalls neuen Firefox 102 überhaupt nicht vernünftig arbeiten konnte. Wie sich herausstellte, war der Grund, dass Firefox neuerdings als Snap installiert wird.
  • VirtualBox: Zeigegeräte und VBoxGuestAdditions 4.4.2023
    Ich beschreibe hier die Lösung für 2 Probleme, die ich unter Linux mit der VirtualBox von Oracle hatte: Die Maus funktionierte nicht und ich konnte die Gasterweiterung nicht verwenden.
  • Xfce4: Zuweisen eigener Shortcuts 8.3.2023
    Hier wird beschrieben, wie man mit Hilfsmitteln und Keycodes eigene Funktionen auf der Tastatur festlegen kann.
  • Ubuntu: Ersatz für gksu 19.2.2023
    Ab Ubuntu 18 wurde gksu und anderes entfernt. Als Ersatz wird hier eine Variante mit sudo beschrieben, die ohne Tricks auskommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert