Arbeit mit Webanwendungen

Alles, was mir so auffällt im Netz, ich als lesenswert und wissenswert empfinde zu allen Themen rings um Internet, Programmierung, Webdesign und mehr, soll hier seinen Platz finden. Natürlich auch und vor allem meine eigenen Erfahrungen und „Forschungsergebnisse“.

  • Ubuntu 22: Die Schwierigkeiten, Firefox zu betreiben 23.10.2022
    Seit kurzem nutze ich Ubuntu 22 auf einer neuen schnellen Maschine und ich war gleich sehr zufrieden. Bis ich merkte, dass ich mit dem ebenfalls neuen Firefox 102 überhaupt nicht vernünftig arbeiten konnte. Wie sich herausstellte, war der Grund, dass Firefox neuerdings als Snap installiert wird.
  • LibreOffice: Lücken im Wort nach PDF-Export 22.10.2022
    Gelegentlich erscheinen nach dem PDF-Export eines Dokumentes in Libreoffice Lücken in Worten, wo früher die Silbentrennung gewirkt hat. Das ist ein Fehler in LO, hier beschreibe ich einen Lösungsweg.
  • Abmahn-Falle reCaptcha 19.10.2022
    Das Vorhandensein von Captchas als Spamschutz kann wegen der meist im Hintergrund ablaufenden Datenübertragung zu z.B. Google wegen der Datenschutz-Bestimmungen (DSGVO) riskant sein und zur Abmahnung führen.
  • Abmahn-Falle Google Fonts 19.10.2022
    Die Verwendung von Google-Fonts ist bequem und zeigt schöne Ergebnisse. Aber sind sind leider wieder Grund zu einer Abmahnwelle wegen einer Verletzung der Privatspäre durch die Übertragung von Daten zu Google.
  • Thunderbird und Mailman: reply-to 13.10.2022
    Mailinglisten mit dem bewährten Mailman arbeiten mit dem Header reply-to = . Der Header from steht dabei auf dem eigentlichen Absender. Ohne eine spezielle Einstellung wird reply-to ignoriert.
  • Thunderbird: Aktivierung von eigenem CSS-Code 3.10.2022
    Um bei Thunderbird eigenen Code in der userChrome.css und userContent.css wirken zu lassen, muss eine passende PREF gesetzt werden.
  • WordPress: Öffentlicher PGP-Schlüssel in Mediathek 18.9.2022
    Ich beschreibe eine einfache Möglichkeit zum Upload einer eigentlich nicht erlaubten Datei (*.asc) in die Mediathek von Wordpress.
  • Android: Probleme mit Fritz!App Fon 16.9.2022
    Nach Vorgabe installiert funktioniert de Fritz!App Fon von AVM nicht. Nach kurzer Zeit ist sie nicht mehr aktiv und nimmt Anrufe nicht richtig an.
  • RustDesk: Die alternative Fernwartung 30.8.2022
    Lange habe ich zunächst TeamViewer, dann AnyDesk zur Fernwartung von entfernten Rechnern benutzt. Teamviewer ist kommerziell und kostet richtig Geld, die private – das heißt auch sehr gelegentliche Nutzung – funktioniert immer nur kurz: Nach ein paar Minuten wird die Verbindung gekappt. Damit hat Fernwartung natürlich keinen Sinn und der hohe Preis ist bei seltener Benutzung ...
  • Fernwartung mit AnyDesk 22.8.2022
    Bislang habe ich die gelegentliche Fernwartung auf Rechnern bei Kunden über den beliebten TeamViewer durchgeführt. Nun bin ich zu AnyDesk geechselt, das die geschäftliche Nutzung erlaubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert