Alles, was mir so auffällt im Netz, ich als lesenswert und wissenswert empfinde zu allen Themen rings um Internet, Programmierung, Webdesign und mehr, soll hier seinen Platz finden. Natürlich auch und vor allem meine eigenen Erfahrungen und „Forschungsergebnisse“.

  • Ubuntu: Installation von Skype 26.08.21
    Nach wie vor ist die Installation von Skype unter Linux nicht trivial, da es Microsoft natürlich nicht für nötig hält, überhaupt eine Linux-Version seiner beliebten Software bereitzustellen, die man einfach so z.B. über Synaptic installieren könnte. Man muss also den Umweg über Fremdquellen gehen, was wiederum auch etwas aufwändiger ist als einfach ein PPA ...
  • Linux: Zugriff auf Windows-10-Freigaben 23.06.21
    Nach dem Windows 10 Update 21H1 funktionieren die Zugriffe auf freigegebene Verzeichnisse durch Linux nicht mehr. Abhilfe schafft das Mounten über CIFS.
  • Fernwartung mit AnyDesk 21.06.21
    Bislang habe ich die gelegentliche Fernwartung auf Rechnern bei Kunden über den beliebten TeamViewer durchgeführt. Zugegeben, Kürzlich wurde die Lockerung des Nutzungskonzepts allerdings aufgehoben, die mir den privaten und damit kostenlosen Status ermöglicht hatte.
  • Firefox: userChrome.css wirken lassen 20.06.21
    Irgendwann hatte ich das Problem, dass ich Änderungen in der Datei userChrome.css nicht wirksam wurden. Bis ich die entscheidende Einstellung fand!
  • Thunderbird im Tray 10.06.21
    Früher gab es die Erweiterung „FireTray“, mit der man den Thunderbird so schließen konnte, dass er als Tray-Icon sichtbar blieb und im Hintergrund weiter auf Empfang war. Nach der Version 60 von TB funktionierte auch dieses AddOn nicht mehr
  • Xfce4: Weather Plugin zeigt keine Daten mehr 08.03.21
    Seit dem letzter Woche zeigte das Wetter-Plugin im Panel keine Daten mehr. Mist, so wusste ich nicht ob ich ohne Mütze rausgehen konnte… Im Ernst: Das ist zwar nur ein Goodie in Xfce, zumal ich das Wetter ja auch vom Smartphone bekomme und sogar zum Fenster raus gucken kann, aber hübsch ist es schon. Und ...
  • MySQL: Langsames „ALTER TABLE“? 02.03.21
    neulich musste ich die Struktur einer Tabelle mit 20.000 Einträgen mittels phpMyAdmin ändern. Ein als „text“ definiertes Feld stellte sich als zu kurz heraus und musste in „mediumtext“ geändert werden. Dabei kommt ein mySQL-Befehl wie dieser heraus (sichtbar mit „SQL Vorschau“): ALTER TABLE `tabelle` CHANGE `spalte` `spalte` MEDIUMTEXT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci; Da die Anzahl ...
  • Ubuntu: Nachinstallation des Network Manager (2) 24.11.20
    Ich beziehe mich hier auf meinen Artikel „Ubuntu: Nachinstallation des Network Manager“, weil ich einiges ergänzen muss.
  • Thunderbird 78 und Google 12.11.20
    Unter Thunderbird 78 lassen sich Kalender und Kontakte aus einer Cloud wie Google nur noch mit dem AddOn TbSync synchronisieren. Hier ein paar Tricks dazu.
  • Android: Berechtigung „Rückrufnummer“ fehlt 18.09.20
    Ich benutze ein Huawei P8 Lite 2017 mit Android 8. Eine zeitlang habe ich bei diversen installierten Apps oder während der Installation – und scheinbar häufiger werdend – eine Fehlermeldung bekommen mit folgendem Inhalt: Diese App funktioniert nur dann richtig, wenn du den Google Play Diensten Zugriff auf Folgendes gewährst: Rückrufnummer Um fortzufahren, gehe zu Einstellungen / Berechtigungen und ...