Arbeit mit Webanwendungen

Alles, was mir so auffällt im Netz, ich als lesenswert und wissenswert empfinde zu allen Themen rings um Internet, Programmierung, Webdesign und mehr, soll hier seinen Platz finden. Natürlich auch und vor allem meine eigenen Erfahrungen und „Forschungsergebnisse“.

  • Thunderbird: Sortierung nach Datum 10.9.2020
    Ich bevorzugen in Thunderbird die nach Datum absteigende Sortierung ihrer Mails, so dass die neuen Mails oben erscheinen. Im Gegensatz zu den News-Threads innerhalb einer Gruppe, die ja sowieso nach unten aufklappen. Der Standard zeigt die Mails aufsteigend sortiert an, was bei vollen Ordnern mühsam ist, denn dadurch muss man weit runter scrollen. Natürlich lässt sich ...
  • Gimp nach Upgrade auf Xubuntu 20.04 12.6.2020
    Das Xubuntu meines PCs habe ich über Jahre immer wieder „hochgezogen“, nie neu aufgesetzt. Das hat auch immer fast reibungslos funktioniert. Nun aber hatte ich Schwierigkeiten mit GIMP – es startete einfach nicht mehr und zeigte dabei eine unerwartete Fehlermeldung. Das ließ sich auch durch einen Blick in Synaptic prüfen. Das Problem bestand also nun darin, ...
  • Linux: lftp erweitert ftp 4.5.2020
    Ich hatte gerade das Problem, dass ich auf meinem Webserver Dateien liegen hatte, deren Namen Umlaute enthielten, die offenbar nicht UTF-8 codiert waren und sich nun mittels FileZilla nicht löschen ließen. Das passierte mir durch eine probeweise Datensicherung in meine NextCloud-Instanz. Die wollte ich danach wieder löschen, weil mein Webspace zu wenig Platz dafür bietet. ...
  • Firefox: Nutzung eigener Stylesheets 20.4.2020
    Seit Jahren benutze ich diverse Einträge in den beiden Dateien userContent.css und userChrome.css im Profilordner des Mozilla Firefox. Die userChrome.css ist zuständig für die Optik des Browsers; die userContent.css beeinflusst die Darstellung von Inhalten, auch der vom Browser z.B. in der Startseite gezeigten. Neulich habe ich bemerkt, dass die Einträge nicht mehr funktionierten. Ich benutze ...
  • Zählen von Dateien und Verzeichnissen 4.3.2020
    Manchmal besteht die Aufgabe, die Anzahl von Dateien und Verzeichnissen unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses zu bestimmen. Das geht zumindest unter Linux ganz einfach mit Bordmitteln. Rufen Sie dazu in einer Shell auf: # Anzahl der Dateien unterhalb von <dir> oder hier: find /dir -type f | wc -l find ./ -type f | wc -l # Anzahl der Verzeichnisse unterhalb ...
  • Backup unter Linux 11.2.2020
    „Wer Backups erstellt, ist feige!“ Tatsächlich kenne ich nur wenige PC-Benutzer, die einigermaßen regelmäßig oder sogar automatisiert Backups ihres gesamten Systems oder wenigstens der Nutzdaten erzeugen und sicher weglegen. Vielleicht wird mal ein kleines Projekt auf einen USB-Stick geschrieben, aber das ist oft schon alles. Irgendwann aber ist der Stick kaputt, die DVD zerkratzt, die externe ...
  • Zugriff auf Google Drive unter Xubuntu 18.04 20.1.2020
    Hier bei mir habe ich ja vor einiger Zeit schonmal über die Einrichtung von Google Drive unter Xubuntu 16.04 und den damaligen Misserfolg geschrieben. Jetzt habe ich mich des Themas nochmal angenommen, weil ich für ein Projekt die große Cloud brauche. Dazu habe ich diese Anleitung benutzt: www.itsmarttricks.com/how-to-mount-google-drive-account-in-ubuntu-18-04-using-google-drive-ocamlfuse/. Hier in der Zusammenfassung die wesentlichen Schritte: # Eine ggf. ...
  • Apache, MySQL und PHP 5.12.2019
    Unter Ubuntu (hier: 18.04) einen Webserver mit Apache, MySQL und PHP zu installieren ist nicht weiter schwierig. Es sollte reichen, folgendes zu tun: Dabei natürlich eventuell die passende PHP-Version einsetzen und ggf. weitere Module installieren (Tip: php7.2-mbstring nicht vergessen, das wird gern übersehen und führt dann zu wunderlichen Fehlern!). sudo apt install apache2 mysql php7.2 php7.2-cli Kontrollieren ...
  • Ubuntu: Nachinstallation des Network Manager (1) 26.9.2019
    Bislang habe ich bei meinem Ubuntu 18.04 das Netzwerk mittels ifup / ifdown über die Einträge in /etc/network/interfaces betrieben. Das funktioniert natürlich tadellos. Der bei der Installation vorgegebene NetworkManager hatte allerdings eine zeitlang nicht zuverlässig funktioniert und die komfortable Möglichkeit der Nutzung verschiedener VPN habe ich nicht gebraucht. Daher hatte ich das Paket network-manager deinstalliert, ...
  • Freie öffentliche DNS-Server 24.9.2019
    Es hat Sinn, die vom jeweiligen Internet-Zugangs-Provider vorgegebenen DNS-Server nicht zu nutzen und durch andere zu ersetzen. Jeder Zugangsprovider hat ein „betriebsbedingtes Interesse“ daran, die Zugriffe der Nutzer zu protokollieren und auszuwerten. Zum Einen möchte man das vielleicht nicht unterstützen, zum Anderen dauert das eine gewisse Zeit, die sich in der höheren Antwortzeit niederschlägt – ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert