Arbeit mit Webanwendungen

Alles, was mir so auffällt im Netz, ich als lesenswert und wissenswert empfinde zu allen Themen rings um Internet, Programmierung, Webdesign und mehr, soll hier seinen Platz finden. Natürlich auch und vor allem meine eigenen Erfahrungen und „Forschungsergebnisse“.

  • Linux: Thunderbird im SysTray starten und halten 18.2.2023
    Thunderbird beherrscht es von allein nicht, in den SysTray verkleinert zu werden un damit praktisch im Hintergrund zu laufen. Dazu ist eine Hilfsanwendung nötig, bei mir bisher Birdtray. Dieses gefällt mir nicht – es sieht altbacken aus und ist eben eine extra zu pflegende und noch dazu recht alte Anwendung (2020). Als ich das Problem ...
  • Android: Wahl des Filemanagers 18.1.2023
    Zur Grundausrüstung meines Xiaomi Redmi Note 9 gehört ein simpler Dateimanager, der zwei für mich wichtige Dinge nicht kann: Die Änderung der Standard-App zum Öffnen einer Datei und das Platzieren einer Datei oder eines Verzeichnisses auf einem der Desktops. Eigentlich gehört das zum Standard von Android – dachte ich…
  • Ubuntu: CUPS Anzeige verbessern 13.1.2023
    Wenn ich im Browser CUPS aufrufe und die fertigen Aufträge aufliste, kommt bei Name/Benutzer nur „Unbekannt Zurückbehalten“. Das ist wenig hilfreich. Wie kann ich das verbessern?
  • LibreOffice: Lücken im Wort nach PDF-Export 22.10.2022
    Gelegentlich erscheinen nach dem PDF-Export eines Dokumentes in Libreoffice Lücken in Worten, wo früher die Silbentrennung gewirkt hat. Das ist ein Fehler in LO, hier beschreibe ich einen Lösungsweg.
  • Abmahn-Falle reCaptcha 19.10.2022
    Das Vorhandensein von Captchas als Spamschutz kann wegen der meist im Hintergrund ablaufenden Datenübertragung zu z.B. Google wegen der Datenschutz-Bestimmungen (DSGVO) riskant sein und zur Abmahnung führen.
  • Abmahn-Falle Google Fonts 19.10.2022
    Die Verwendung von Google-Fonts ist bequem und zeigt schöne Ergebnisse. Aber sind sind leider wieder Grund zu einer Abmahnwelle wegen einer Verletzung der Privatspäre durch die Übertragung von Daten zu Google.
  • Thunderbird und Mailman: reply-to 13.10.2022
    Mailinglisten mit dem bewährten Mailman arbeiten mit dem Header reply-to = . Der Header from steht dabei auf dem eigentlichen Absender. Ohne eine spezielle Einstellung wird reply-to ignoriert.
  • Thunderbird: Aktivierung von eigenem CSS-Code 3.10.2022
    Um bei Thunderbird eigenen Code in der userChrome.css und userContent.css wirken zu lassen, muss eine passende PREF gesetzt werden.
  • WordPress: Öffentlicher PGP-Schlüssel in Mediathek 18.9.2022
    Ich beschreibe eine einfache Möglichkeit zum Upload einer eigentlich nicht erlaubten Datei (*.asc) in die Mediathek von Wordpress.
  • Android: Probleme mit Fritz!App Fon 16.9.2022
    Nach Vorgabe installiert funktioniert de Fritz!App Fon von AVM nicht. Nach kurzer Zeit ist sie nicht mehr aktiv und nimmt Anrufe nicht richtig an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert