Android: Berechtigung „Rückrufnummer“ fehlt

Ich benutze ein Huawei P8 Lite 2017 mit Android 8.

Eine zeitlang habe ich bei diversen installierten Apps oder während der Installation – und scheinbar häufiger werdend – eine Fehlermeldung bekommen mit folgendem Inhalt:

Diese App funktioniert nur dann richtig, wenn du den Google Play Diensten Zugriff auf Folgendes gewährst:

Rückrufnummer

Um fortzufahren, gehe zu Einstellungen / Berechtigungen und aktiviere alle aufgelisteten Optionen.

Auch wenn mir die Option „Rückrufnummer“ rätselhaft schien, folgte ich dem enthaltenen Link und sah die fraglichen Einstellungen:

Nur „Telefon“ passte irgendwie zum genannten Fehler, aber das war eingeschaltet. Bei verschiedenen Apps kann diese Liste anders aussehen, aber „Telefon“ war immer dabei.

Nach Recherchen im Internet und der passenden Newsgroup im Usenet (de.alt.comm.android) stieß ich dann auf einen Hinweis, der zwar seltsam klang, aber auch bei mir funktioniert hat. Man möge eben diese Berechtigung „Telefon“ bei den Google Play Diensten ausschalten, die Warnung wegen drohender Funktionsunfähigkeit ignorieren und die Option gleich wieder einschalten. Einige empfehlen noch einen abschließenden Neustart, was ja sowieso ab und zu mal nützlich ist.

Fazit: Zum Einen handelt es sich um einen Übersetzungsfehler – es heißt nicht Rückrufnummer, sondern Telefon. Zum anderen: Dass diese Berechtigung zwar eingeschaltet ist, aber nicht funktioniert, und dass einfaches Ein- und Ausschalten den Fehler behebt, ist für mich klar ein Bug. Der zudem nicht neu ist, sondern anscheinend seit Jahren bekannt und zwar unabhängig von der Android-Version.

11 Gedanken zu „Android: Berechtigung „Rückrufnummer“ fehlt

  1. Ein guter Faden

    Wahnsinn, das passiert anscheinend IMMERNOCH, z.B. bei meinem neuen Handy. Berechtigung raus – dann rein. Problem weg.

  2. Joachim Göing

    Lieber Verfasser,
    das beschriebene Problem habe ich seit November, als ich mein Samsung S8+ mit meinem neuen Auto über Android Auto verbinden wollte. Weder der Autohändler noch Mediamarkt konnten mir helfen. Der Fehlermeldung folgend bin ich auch bis „Telefon“ gekommen. Habe Jede Menge Berechtigungen eingeschaltet, nichts passiert.
    Deinen Recherchen und Deinem Rat folgend, habe ich alles genauso gemacht und siehe da, ich hatte Erfolg.
    Ganz herzlichen Dank für diese gute Leistung und die Veröffentlichung.
    Dir und Deiner Familie Gesundheit, Glück, Erfolg und einen guten Rutsch ins Neus Jahr
    Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert