Thunderbird: Sortierung nach Datum

Ich bevorzugen in Thunderbird die nach Datum absteigende Sortierung ihrer Mails, so dass die neuen Mails oben erscheinen. Im Gegensatz zu den News-Threads innerhalb einer Gruppe, die ja sowieso nach unten aufklappen. Der Standard zeigt die Mails aufsteigend sortiert an, was bei vollen Ordnern mühsam ist, denn dadurch muss man weit runter scrollen.

Natürlich lässt sich die Einstellung leicht durch einen Klick in den Spaltenkopf von „Datum“ ändern, Setze ich meinen Thunderbird neu auf oder erstelle ein neues Profil und lasse die .Inhalte der IMAP-Konten wieder einlesen, habe ich in meinen vielen Dutzend Ordnern alles „falsch rum“ und müsste überall in den Spaltenkopf klicken, um die Reihenfolge umzudrehen.

Aber es geht einfacher über eine Einstellung in der Konfiguration.

  1. Extras/Bearbeiten *) – Einstellungen – Erweitert – Allgemein – „Konfiguration bearbeiten“
  2. Ggf. die folgende Warnung mit „Ich werde vorsichtig sein, versprochen!“ bestätigen
  3. nachdem Schlüssel mailnews.default_sort_order suchen und nach Doppelklick den Wert auf 2 ändern (1 = aufsteigen (default), 2 = absteigend)
  4. Konfiguration schließen schließen, die Änderung wirkt sofort

*) Extras: Windows, Bearbeiten: Linux

Ich habe es eben probiert mit der Version 68.10.0 (64-Bit) für Linux, das gilt aber auch schon für frühere Versonen.

2 Gedanken zu „Thunderbird: Sortierung nach Datum

  1. Fritz

    „Konfiguration bearbeiten“ bei meiner TB Version 78.6.0 offenbar nicht möglich!?
    Leider nur:
    Extras – Einstellungen – Allgemein
    Hat jemand eine Idee? Würde Mails gern dauerhaft absteigend sortiert haben.

    • Yvonne

      Extras – Einstellungen – Allgemein -> ganz unten ‚Konfiguration bearbeiten‘. Da kann man die Reihenfolge wie beschrieben ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert