Arbeit mit Webanwendungen

Alles, was mir so auffällt im Netz, ich als lesenswert und wissenswert empfinde zu allen Themen rings um Internet, Programmierung, Webdesign und mehr, soll hier seinen Platz finden. Natürlich auch und vor allem meine eigenen Erfahrungen und „Forschungsergebnisse“.

  • RustDesk: Die alternative Fernwartung 30.8.2022
    Lange habe ich zunächst TeamViewer, dann AnyDesk zur Fernwartung von entfernten Rechnern benutzt. Teamviewer ist kommerziell und kostet richtig Geld, die private – das heißt auch sehr gelegentliche Nutzung – funktioniert immer nur kurz: Nach ein paar Minuten wird die Verbindung gekappt. Damit hat Fernwartung natürlich keinen Sinn und der hohe Preis ist bei seltener Benutzung ...
  • Fernwartung mit AnyDesk 22.8.2022
    Bislang habe ich die gelegentliche Fernwartung auf Rechnern bei Kunden über den beliebten TeamViewer durchgeführt. Nun bin ich zu AnyDesk geechselt, das die geschäftliche Nutzung erlaubt.
  • Firefox: Grafik-Info verschwunden? 10.8.2022
    Seit vielen Versionen des Firefo-Browsers ist das Kontextmenü für die Bilder-Infos verschwunden. Mit einem einfachen Trick macht man das wieder verfügbar.
  • Zugriff auf lokale Mails mit Thunderbird 91 22.6.2022
    Seit dem Upgrade von Thunderbird auf Version 91 wird Unix Movemail nicht mehr unterstützt, Hier wird ein Hack beschrieben, dennoch auf lokale Mails zugreifen zu können.
  • Ubuntu 20.x mit NoName WLAN-Stick 12.6.2022
    Ich beschreibe die Installation eines NoName-WLAN-Sticks mit Realtec 8821 an einem PC mit Ubuntu 20.04. Der Treiber (das Modul) wird selbst kompiliert und eingebunden.
  • WLAN-Adapter USB für Linux 7.6.2022
    „Heutzutage ist es schwierig, einen Linux-kompatiblen USB-WLAN-Adapter zu finden, da Mainstream-Hersteller wie Netgear, Belkin und andere die Plattform nicht ernst nehmen. Infolgedessen wissen viele Linux-Benutzer nicht, was sie kaufen sollen. Da es so schwierig ist, einen kompatiblen Linux-WLAN-Adapter zu finden, haben wir mehr als 20 Modelle auf dem Markt recherchiert – lesen Sie mehr über unsere ...
  • Thunderbird: Mangelhafte Synchronisation der Kalender 29.5.2022
    Ich habe hier seit Jahren Thunderbird (TB) unter Linux (derzeit Version 91) laufen und benutze den eingebauten Kalender mit Lightning. Da ich meine Kontakte auch auf Android-Geräten (Google) benutze und verwalte, synchronisiere ich beides mit den AddOns „TbSync“ und dessen Erweiterung „Provider für CalDAV & CardDAV“. Sofort nach der Einrichtung und auch noch für ...
  • Firefox: Schriftgröße der Entwicklertools 13.4.2022
    Wenn die Schriftgröße der Entwicklertools zu klein ist, kann man sie leicht mit einem Eintrag über about:config ändern.
  • Breite des Scrollbalkens in Mozilla 2.2.2022
    Die Breite des Scrollbalkens in den Mozilla-Produkten Firefox und Thunderbird ist per default zu klein. Dagegen hilft eine Einstellung in der Konfiguration (pref).
  • Einrichten der Magenta Cloud 21.12.2021
    Die Magenta-CLoud der Telekom wurde im Dezember 2021 neu eingerichtet. die geänderten Stellen sind unten rot markiert. Nachzulesen hier bei telekom.de. Statt der Dropbox, die ja auf dem Territorium der USA gehostet wird und damit trotz aller Versprechen dem „Patriot Act“ unterliegt, habe ich mir für wichtige Daten für unterwegs die kostenlose Magenta-Cloud der Telekom eingerichtet. ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert