Arbeit mit Webanwendungen

Alles, was mir so auffällt im Netz, ich als lesenswert und wissenswert empfinde zu allen Themen rings um Internet, Programmierung, Webdesign und mehr, soll hier seinen Platz finden. Natürlich auch und vor allem meine eigenen Erfahrungen und „Forschungsergebnisse“.

  • Vor dem Lesen vernichten! 6.3.2018
    Mit dem Datenschutz stimmt was nicht. Zumindest mit seiner geforderten Umsetzung auf Websites. Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Leser und Benutzer von Websites zunehmend gezielt verunsichert werden sollen und die Gesetzgebung den Abmahnern in die Hände beziehungsweise in die Kasse spielen. Was als benutzerfreundliche einheitliche Regelung verkauft wird, bewirkt im Gegenteil zunehmende ...
  • Warum wir keine kostenlosen Mailadressen nutzen sollten 21.2.2018
    In diesem Artikel bei t3n wird sehr schön beschrieben, wie schädlich die Verwendung von kostenlosen Mailadressen sein kann und wie leicht und doch recht billig – also wörtlich preis-wert – es ist, es richtig zu machen. Letztlich ist es doch so: Wer sich über den Datenkapitalismus aufregt – was ­gerade groß in Mode ist, häufig auch ...
  • Skype für Linux: Fehlanzeige 1.11.2017
    Seit Jahren benutze ich Skype auf meinem Linux-Rechner mit Ubuntu mit dem eigenen proprietären (!) Client, der aber immer gepflegt wurde und sich brav in die Taskleiste einklinkte. Dann hat Microsoft Skype übernommen und versucht nun anscheinend zunehmend, „alles anders“ zu machen und riskiert dabei, die Nutzer mit Linux auszuschließen. Klar, alles was nicht Windows ...
  • Zugriff auf Google Drive unter Xubuntu 16.04 9.10.2017
    Achtung: Dieser Artikel ist veraltet! Die Neufassung für Ubuntu 18.04 findet man hier. Lange habe ich nach einem einfachen Weg gesucht, unter (X)Ubuntu 16.04 mein Google Drive so einzubinden, dass es als normaler Ordner erscheint. Hier ist eine englische Anleitung, die wirklich funktioniert! Der Weg im früheren Beitrag vom April 2016 scheint unter 16.04 nicht mehr zu klappen. https://www.youtube.com/watch?v=Px_1cZZPE-Y Eine ...
  • Browser: Mangelnde Anonymität trotz VPN 29.6.2017
    Die Meldung ist schon etwas älter (2015), aber in Zeiten zunehmender Gier von Geheimdiensten und Staaten nach Überwachung vielleicht für den einen oder anderen doch ganz hilfreich. Über VPN ins Internet zu gehen und sich sicher zu glauben, ist eventuell ein Trugschluss. Denn die Browser Mozilla Firefox und Google Chrome sind auf spezielle Nachfragen der ...
  • BGH: Sicherheit vs. Persönlichkeitsrecht 16.5.2017
    Üblicherweise gibt es strenge Regeln, welche Daten der Besucher einer Website gespeichert werden dürfen. Das muss dann in der sehr oft vernachlässigten Datenschutzerklärung genau beschrieben werden. Gerade die Sammelleidenschaft von Google & Co macht das schwierig, da nur die Suchmaschinen genau wissen, was genau sie speichern – die Webmastertools von Google lassen ahnen, welchen Umfang ...
  • PHP: Ein erweiterter SOAP-Server 6.4.2017
    Ich möchte einen Lösungsweg beschreiben, der aus meiner praktischen Arbeit entstanden ist und so nicht im Internet in einer geschlossenen Dokumentation zu finden war. Da es kein Betriebsgeheimnis ist, hoffe ich ein gutes Werk zu tun. Normalerweise besteht ein SOAP-Server in PHP im Kern aus drei Zeilen: <?php try {     $server = new SoapServer($meine_wsdl_url);     $server->setClass('meine_klasse_mit_funktionen');     $server->handle(); } ...
  • PHP: XML parsen mit mehreren Namespaces 8.3.2017
    In einem großen PHP-Projekt hatte ich die Aufgabe, einen per SOAP erhaltenen Stream (XML) zu parsen und Informationen raus zu holen. Die Struktur dieser Daten war recht kompliziert und mit PHP-Bordmitteln nicht ohne weiteres zu machen. Hier habe ich dann gefunden, wie es funktionieren kann: https://www.dimuthu.org/blog/2008/09/30/xpath-in-simplexml/
  • Kann man Social Bots erkennen? 2.3.2017
    Immer wieder ist von Social Bots die Rede. Also von Computerprogrammen, die als Verfasser oder Kommentatoren in den „Sozialen Medien“ agieren und dort Botschaften verbreiten oder unterstützen, die ein bestimmtes Ziel haben – Wahlbeeinflussung oder Ausländerfeindlichkeit zum Beispiel. Mir scheint übrigens, auch in den Newsgroups gibt es solche Bots, die ich hinter Beiträgen mit meist abstrusem ...
  • Linux: überflüssige alte Kernel löschen 3.11.2016
    Ich habe mal gelesen, dass es mit neueren Linux-Distributionen nicht mehr zur früheren Ansammlung alter Kernel und zugehöriger Header-Pakete käme, wenn neue Kernel installiert werden. Obwohl meine derzeit noch laufende Ubuntu-Version 14.04 nun nicht unbedingt alt ist, fand ich heute ein gutes Dutzend solcher alter Pakete, die insgesamt über ein Gigabyte Platz benötigten. Wenn das ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert