Arbeit mit Webanwendungen

Alles, was mir so auffällt im Netz, ich als lesenswert und wissenswert empfinde zu allen Themen rings um Internet, Programmierung, Webdesign und mehr, soll hier seinen Platz finden. Natürlich auch und vor allem meine eigenen Erfahrungen und „Forschungsergebnisse“.

  • Google bestätigt: Ausgehende Links sind kein Faktor für Ranking 18.2.2016
    Bis dato sind User davon ausgegangen, dass ausgehende Links einer Homepage eine sehr grosse Gewichtung beim Google Ranking bekommen. Dabei galt: Je branchenähnlicher die Verbindung der Websites, desto intensiver nutzt Google diese virtuellen Vernetzungsstrukturen für die Auswertung. Vor kurzem beeindruckte jedoch der Google Experte John Mueller während des letztem Google Webmaster Central office hours hangout ein ...
  • Windows 10: Virtuelle Desktops mit Task View 10.2.2016
    Bisher konnte man virtuelle Desktops in Windows nur mit Hilfe zusätzlicher Tools wie dem hervorragenden Dexpot (hier) verwalten. Solche Hilfsmittel sind sehr sinnvoll zum Beispiel für Programmierer oder Administratoren, die sehr viele Fenster offen haben und damit schnell die Übersicht verlieren können. Windows 10 bekam das nun endlich fest eingebaut: In Windows 10 kann man dank ...
  • Datenrettung für unlesbare SD-Karten 14.12.2015
    Aus dem Urlaub zurück, hunderte digitale Fotos auf der SD-Karte. Glaubt man. Denn der Super-GAU kommt, wenn man die Karte zu Hause in den PC steckt und sie nicht lesbar ist… Alle Bilder futsch!? Nein, nicht unbedingt. Da es uns gerade so ergangen ist, haben wir ein Werkzeug gesucht, mit dem eine SD-Karte vielleicht (!) reparierbar ...
  • Basisschutz: WordPress absichern 20.10.2015
    Leider ist es mir selbst in der nahen Vergangenheit zweimal „gelungen“, dass diese meine Wordpress-Installation gehackt wurde. Erkannt habe ich das zunächst daran, dass die im Frontend sichtbaren Plugins nicht mehr gingen (z.B. Formular, OSM-Karte) und dann im Backend daran, dass keine Plugins mehr da waren. Diese waren als Verzeichnisse/Files zwar noch vorhanden, aber beim ...
  • Tooltips mit Dreamweaver CC / jQueryUI 28.9.2015
    Bis Adobe Dreamweaver CS6 konnte man zu einem beliebigen Element einen sogenannten „spry tooltip“ anfügen. Bei Dreamweaver CC ist das entfallen, dafür ist die Benutzung von jQuery UI eingebaut worden. In dessen Grundausstattung gibt es eigentlich das Tooltip-Widget in Form eines speziell verwendeten title-Attributs. Warum das bei Dreamweaver CC nicht wie alle anderen Widgets im ...
  • Eigene WordPress Loop mit Seitenschaltung 21.9.2015
    Ein hervorragendes Tutorial zu einem Problem, das ich mit genau dieser meiner Blog-Seite hatte: eine  komfortable Seitenschaltung in einem Template mit einem statischen Teil oben und einem dynamischen Teil mit vielen Beiträgen (eben dem Blog). Es gibt den kompletten erklärte Code, allerdings für die Freunde der englischen Sprache. In this tutorial, I’m going to show you ...
  • WordPress Wartungsmeldung zurücksetzen 21.8.2015
    Mancher hat sicher schon einen Schreck bekommen, wenn während eines Wordpress-Updates statt der eigenen Website ein lapidares „Briefly unavailable for scheduled maintenance. Check back in a minute.“ erschien. Noch unangenehmer wird das, wenn die Website auch danach nicht wieder erscheint! Während des Updates mindestens eines Plugins wird eine Wordpress-Installation in den Wartungsmodus geschaltet  – beim Aufruf ...
  • Firefox: letzten Tab nicht schließen 18.8.2015
    Ich habe schon ewig keinen neuen frischen „unverbastelten“ Firefox mehr installiert. Und jetzt eben doch die portable Version, um mal eine saubere Testumgebung zu haben – und schon tauchte eine Hürde von früher wieder auf: Mit dem letzten Tab wurde der gesamte Browser geschlossen. Ich erinnerte mich an die Abhilfe: in der Adresszeile about:config aufrufen nach Bestätigung ...
  • Windows 10 klaut heimlich Bandbreite 7.8.2015
    Microsoft hat alle Windows-10-PCs zu einem gigantischen P2P-Netz verknüpft, um sich die Verbreitung von Updates zu erleichtern. Wer will, kann die Option deaktivieren und sich so Bandbreite zurückholen. Quelle: Windows 10 klaut heimlich Bandbreite
  • Verhindern des Auslesens von Usernamen bei WordPress 27.7.2015
    Durch das Anhängen von /?author=1, /?autor=2 etc oder auch /?blabla&author=1 etc bekommt ein Angreifer den/die aktiven Benutzernamen in der URL zu sehen – das ist schon die halbe Information für einen Hacker-Angriff. Wie das leicht über die .htaccess-Datei verhindert werden kann, steht hier beschrieben: RewriteCond %{QUERY_STRING} author=\d RewriteRule ^ /? Can I prevent enumeration of usernames on ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert