Arbeit mit Webanwendungen

Alles, was mir so auffällt im Netz, ich als lesenswert und wissenswert empfinde zu allen Themen rings um Internet, Programmierung, Webdesign und mehr, soll hier seinen Platz finden. Natürlich auch und vor allem meine eigenen Erfahrungen und „Forschungsergebnisse“.

  • Abmahngefahr bei Verwendung des AMP-Plugins in WordPress 2.11.2016
    AMP steht für Accelerated Mobile Pages – eine recht neue Technologie, mit der Websites für die Mobile Anzeige auf minimale Größe (Bytes) getrimmt werden, um auf Mobilgeräte möglichst schnell und mit wenig Datenverbrauch angezeigt werden zu können. Das geht nicht ganz ohne Verluste. So verschwinden Menüs und große Bilder. Dumm nur, wenn in den Menüs ...
  • Verpixelte Kfz.-Kennzeichen auf Fotos 28.10.2016
    Weit verbreitet ist es, auf Fotos und in Videos, die im Internet oder anderen Medien gezeigt werden, lesbare Kfz-Kennzeichen unkenntlich zu machen, also sie zu „verpixeln“ oder unscharf zu machen. Soll das Bild einen künstlerischen Wert haben, ist der dahin. Auf mich macht das immer den Eindruck, als wären alle sichtbaren Autos oder Menschen in ...
  • Optimale MTU ermitteln (Ubuntu) 13.9.2016
    Was ist die MTU? Die Maximum Transmission Unit (MTU) deutsch maximale Übertragungseinheit) beschreibt die maximale Paketgröße eines Protokolls der Vermittlungsschicht (Schicht 3) des OSI-Modells, gemessen in Oktetten, welche ohne Fragmentierung in den Rahmen (engl. „Frames„) eines Netzes der Sicherungsschicht (Schicht 2) übertragen werden kann. (Wikipedia). Verstanden? Also ich habe alles schonmal irgendwie gehört, könnte es aber nie ...
  • IPv6 in Linux deaktivieren 9.9.2016
    Eben hatte ich einen interessanten Effekt, bei dem offenbar IPv6 störte. Ich administriere einige Websites bei Strato, nutze zur Arbeit Ubuntu 14.04 und Filezilla für die FTP-Verbindung. Letzteres hat bisher immer bestens funktioniert. Bis heute. Jetzt stand oben im Verbindungsbereich während des Aufbaus der Versuch, mit ftp.strato.de zu verbinden und danach dessen IPv6-Adresse. Nach einer Weile ...
  • SEO Tools – Werkzeug fürs Web-Marketing 23.8.2016
    Die Konkurrenz wird immer größer. Webdesign – also die Gestaltung von Websites – ist das Eine. Den passenden, gut formulierten Inhalt und die ansprechende Bebilderung einzufügen schon etwas anderes. Aber die Bearbeitung hinsichtlich der Findbarkeit im ständig wachsenden Internet ist am Ende die Hauptsache – sonst war alle Mühe umsonst. SEO heiß das Zauberwort: Search ...
  • Dienste in Linux beim Hochfahren starten lassen 22.8.2016
    Will man unter Linux einen Dienst selbständig starten, hilft ein schlaues Tool: update-rc.d. Das nimmt einem die Arbeit ab, den Dienst passend in die passenden Start- und Stopscripts aller Runlevel einzutragen. Ich nutze zum Beispiel zwei paralle installierte Webserver, natürlich nur einen als Standard – der andere schläft. Beispiel Nacheinder „Umschalten“ zweier installierter Webserver: sudo update-rc.d nginx defaults sudo ...
  • Windows 10: Anniversary Update macht Webcams unbrauchbar 22.8.2016
    Heise online berichtet von einem ziemlich bösen Fehler, der sich durch das kürzliche (noch laufende?) große Update („Anniversary Update“) von Windows 10 breitgemacht hat. Da hat wohl nicht nur einer gepennt… Nach dem Einspielen des letzten größeren Upgrade für Windows 10 versagen zahlreiche USB-Webcams ihren Dienst. Microsoft arbeitet bereits an einer Lösung. Abhilfe per Registry-Eintrag Bis die ...
  • Windows 10: Kostenloses Upgrade nach dem Termin 2.8.2016
    Nutzer von Windows 8 konnten die teils fragwürdig lästigen Aufforderungen kaum übersehen, doch endlich auf Windows 10 umzusteigen. Andere hatten einfach keine Gelegenheit dazu, den Termin 29.7.2016 zu halten. Wer es sich danach doch noch überlegt hat, kommt um einen empfindlichen Preis nicht herum. Normalerweise. Denn Microsoft hat an Menschen mit Behinderungen gedacht und verlängert den ...
  • Defekte Umlaute nach WordPress-Update 5.7.2016
    Ein schwarzer Tag. Heute morgen gucke ich mal wieder nach meiner Website, ob alles noch geht – und es ging nicht. Alle Umlaute waren zu üäößÜà (äöüÄÖÜ) geworden, also die Darstellung von UTF8-Zeichen, wenn die Seite nicht UTF8-kodiert wäre. Ist sie aber natürlich, das ist Standard bei Wordpress. Grrr. Also erstmal meinen Provider um Rat gefragt, ...
  • Monitor Gamma-Korrektur 23.5.2016
    Die richtige Einstellung des Monitors bezüglich Farbe, Helligkeit, Kontrast und Gamma ist die Voraussetzung für die Bildbearbeitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert