Der Autor: „Notizen eines Alkoholikers“

Eigentlich arbeite ich noch seit fast drei Jahrzehnten freiberuflich als Softwareentwickler und Webdesigner. Aber da ich nun nicht mehr der Jüngste bin,habe ich inzwischen doch ein bewegtes Leben mit einigen Höhen, aber auch einer ganzen Menge Tiefen hinter mir. Besonders die Tiefen sind es, die mich dazu bewogen haben, meine „NOTIZEN EINES ALKOHOLIKERS“ aufzuschreiben.

Cover des Buches
Petra Bork, pixelio.de

Ich möchte damit versuchen, anderen Menschen etwas von meinen zum Teil sehr leidvollen Erfahrungen und von meinem Weg zu ihrer Bewältigung mitzugeben. Ich selbst habe auf diese Weise viel von anderen lernen können und glaube daher, dass das ein guter Weg sein kann.

Auch die Angehörigen, Freunde und Kollegen eines Alkoholikers leiden. Sie kommen an den Trinker nicht ran, können nur sehr schwer helfen und haben es auf Dauer schwer, damit umzugehen. Auch diesen Menschen möchte ich meine Gedanken mitgeben, denn sie haben mir letztlich doch noch das Leben gerettet.

Inzwischen bin ich eine ganze Reihe von Jahren weg von der Droge Alkohol. Aber ich weiß, dass die Krankheit nach wie vor in meinem Hinterkopf schlummert und nur auf ein Ereignis wartet, damit sie wieder erwacht. Um das nach Möglichkeit zu verhindern ─ ich würde es sicher nicht nochmal überleben können ─, muss ich meine Werkzeuge immer griffbereit haben. Eins davon ist es, anderen darüber zu berichten und meine Erfahrungen weiterzugeben.

Das Buch kann in jedem Buchladen bestellt oder als E-Book in Online-Shops gekauft und heruntergeladen werden – natürlich auch beim Verlag BoD selbst über die beiden nachfolgenden Zugänge:



Der Ingenieur: IT Consulting Stahl

  • Abmahn-Falle reCaptcha 19.10.2022
    Das Vorhandensein von Captchas als Spamschutz kann wegen der meist im Hintergrund ablaufenden Datenübertragung zu z.B. Google wegen der Datenschutz-Bestimmungen (DSGVO) riskant sein und zur Abmahnung führen.
  • Abmahn-Falle Google Fonts 19.10.2022
    Die Verwendung von Google-Fonts ist bequem und zeigt schöne Ergebnisse. Aber sind sind leider wieder Grund zu einer Abmahnwelle wegen einer Verletzung der Privatspäre durch die Übertragung von Daten zu Google.
  • Thunderbird: Aktivierung von eigenem CSS-Code 3.10.2022
    Um bei Thunderbird eigenen Code in der userChrome.css und userContent.css wirken zu lassen, muss eine passende PREF gesetzt werden.
  • Android: Probleme mit Fritz!App Fon 16.9.2022
    Nach Vorgabe installiert funktioniert de Fritz!App Fon von AVM nicht. Nach kurzer Zeit ist sie nicht mehr aktiv und nimmt Anrufe nicht richtig an.
  • RustDesk: Die alternative Fernwartung 30.8.2022
    Lange habe ich zunächst TeamViewer, dann AnyDesk zur Fernwartung von entfernten Rechnern benutzt. Teamviewer ist kommerziell und kostet richtig Geld, die private – das heißt auch sehr gelegentliche Nutzung – funktioniert immer nur kurz: Nach ein paar Minuten wird die Verbindung gekappt. Damit hat Fernwartung natürlich keinen Sinn und der hohe Preis ist bei seltener Benutzung ...
  • Kinderbücher von Sylvia Wentzlau 22.4.2020
    Naja, etwas Werbeunterstützung darf schon mal sein! Ich möchte hier gern auf die bisher veröffentlichten Kinderbücher meiner Frau, Sylvia Wentzlau, hinweisen, deren Entstehen ich von Anfang an mit begleitet und unterstützt habe. Zu finden sind sie auf ihrer Website kinderbuch-wentzlau.de. Hier finden sie auch alle näheren Informationen, Beschreibungen, Textauszüge und die Möglichkeiten zum Kauf.
  • Eigene Fotografien 21.4.2020
    Ich bin kein professioneller Fotograf, sondern betreibe die Fotografie seit über 50 Jahren als Hobby. Hier auf meiner Website berichte ich etwas mehr darüber.
  • Freie öffentliche DNS-Server 24.9.2019
    Es hat Sinn, die vom jeweiligen Internet-Zugangs-Provider vorgegebenen DNS-Server nicht zu nutzen und durch andere zu ersetzen. Jeder Zugangsprovider hat ein „betriebsbedingtes Interesse“ daran, die Zugriffe der Nutzer zu protokollieren und auszuwerten. Zum Einen möchte man das vielleicht nicht unterstützen, zum Anderen dauert das eine gewisse Zeit, die sich in der höheren Antwortzeit niederschlägt – ...
  • Eigene DNS-IP in Android-Geräten 5.9.2019
    Im Heimbereich wird oft ein gemieteter Router des Kabelanbieters genutzt, bei dem man die IPs der DNS-Nameserver nicht ändern kann – die sind vom Anbieter fest eingetragen. Das kann dann ungünstig sein, wenn es eine Störung eben dieses Dienstes des Providers gibt, sodass keine Websites per URL erreichbar sind.
  • Provider einer Website finden 11.4.2019
    Der letzte Kontakt zu einem Kunden liegt schon Jahre zurück und „plötzlich“ soll dessen Website auf Vordermann gebracht werden. Und natürlich sind auch die Zugangsdaten nicht mehr da. Bei welchem Provider liegt die Website überhaupt? Bekommt man vom Kunden persönliche Daten zur Authentifizierung, ließe sich damit dann der Zugang wieder herstellen. Ein Blick auf denic.de gab ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert