Der Autor: „Notizen eines Alkoholikers“

Eigentlich arbeite ich noch seit fast drei Jahrzehnten freiberuflich als Softwareentwickler und Webdesigner. Aber da ich nun nicht mehr der Jüngste bin,habe ich inzwischen doch ein bewegtes Leben mit einigen Höhen, aber auch einer ganzen Menge Tiefen hinter mir. Besonders die Tiefen sind es, die mich dazu bewogen haben, meine „NOTIZEN EINES ALKOHOLIKERS“ aufzuschreiben.

Cover des Buches
Petra Bork, pixelio.de

Ich möchte damit versuchen, anderen Menschen etwas von meinen zum Teil sehr leidvollen Erfahrungen und von meinem Weg zu ihrer Bewältigung mitzugeben. Ich selbst habe auf diese Weise viel von anderen lernen können und glaube daher, dass das ein guter Weg sein kann.

Auch die Angehörigen, Freunde und Kollegen eines Alkoholikers leiden. Sie kommen an den Trinker nicht ran, können nur sehr schwer helfen und haben es auf Dauer schwer, damit umzugehen. Auch diesen Menschen möchte ich meine Gedanken mitgeben, denn sie haben mir letztlich doch noch das Leben gerettet.

Inzwischen bin ich eine ganze Reihe von Jahren weg von der Droge Alkohol. Aber ich weiß, dass die Krankheit nach wie vor in meinem Hinterkopf schlummert und nur auf ein Ereignis wartet, damit sie wieder erwacht. Um das nach Möglichkeit zu verhindern ─ ich würde es sicher nicht nochmal überleben können ─, muss ich meine Werkzeuge immer griffbereit haben. Eins davon ist es, anderen darüber zu berichten und meine Erfahrungen weiterzugeben.

Das Buch kann in jedem Buchladen bestellt oder als E-Book in Online-Shops gekauft und heruntergeladen werden – natürlich auch beim Verlag BoD selbst über die beiden nachfolgenden Zugänge:



Der Ingenieur: IT Consulting Stahl

  • Cloud mit Serverstandort Deutschland 11.3.2019
    Online-Speicher alias Cloud-Speicher sind praktisch. Von jedem Desktop-PC, Notebook, Tablet oder Smartphone kann man via Internet auf seine Daten zugreifen. Das Beste: Die meisten Cloudspeicher sind kostenlos. Und man muss keineswegs zu Google Drive, Microsoft Onedrive oder Dropbox greifen. Nein, auch in Deutschland gibt es viele kostenlose Cloudspeicher wie Telekom (Magenta) Cloud, Hidrive Free, ...
  • Autokennzeichen nicht verpixeln 1.12.2018
    Sehr häufig sieht man auf Bildern im Internet und in Filmbeiträgen, dass Autokennzeichen durch verpixeln unkenntlich gemacht werden – wohl in dem Glauben, sonst irgendwelche persönlichen Rechte zu verletzen. Das ist unnötig! In seinem Artikel in der „Autozeitung“ beschreibt Alexander Koch am 15.10.2018, warum das Unsinn ist: Autos können kein Urheber- oder Persönlickeitsrecht für sich ...
  • Impressum bei Websites und EMails 28.5.2018
    Immer wieder bekomme ich EMails von Firmen, die eigentlich wissen sollten, wie ein Impressum aussieht und dass es kein Unterschied ist, ob es um eine Website oder eine EMail geht. Deswegen schreibe ich das hier mal auf, auch wenn es sich aus dem gleichen Telemedien-Gesetz (TMG) § 5 ableitet. Ich unterscheide bewusst nicht zwischen Website ...
  • BGH: Sicherheit vs. Persönlichkeitsrecht 16.5.2017
    Üblicherweise gibt es strenge Regeln, welche Daten der Besucher einer Website gespeichert werden dürfen. Das muss dann in der sehr oft vernachlässigten Datenschutzerklärung genau beschrieben werden. Gerade die Sammelleidenschaft von Google & Co macht das schwierig, da nur die Suchmaschinen genau wissen, was genau sie speichern – die Webmastertools von Google lassen ahnen, welchen Umfang ...
  • Verpixelte Kfz.-Kennzeichen auf Fotos 28.10.2016
    Weit verbreitet ist es, auf Fotos und in Videos, die im Internet oder anderen Medien gezeigt werden, lesbare Kfz-Kennzeichen unkenntlich zu machen, also sie zu „verpixeln“ oder unscharf zu machen. Soll das Bild einen künstlerischen Wert haben, ist der dahin. Auf mich macht das immer den Eindruck, als wären alle sichtbaren Autos oder Menschen in ...
  • Jennifer Null hat es schwer 31.3.2016
    Kaum zu glauben, dass man nicht Jennifer Null heißen darf! Hier wird anschaulich und nicht ohne „ernsthaften Witz“ beschrieben, was passieren kann, wenn Webentwickler  – aber auch andere, die mit dem Entwurf von Datenbanken und Formularen zu tun haben – zu kurzsichtig sind und es Benutzern dann unmöglich gemacht wird, zum Beispiel Namen und Adressen ...
  • Firefox: letzten Tab nicht schließen 18.8.2015
    Ich habe schon ewig keinen neuen frischen „unverbastelten“ Firefox mehr installiert. Und jetzt eben doch die portable Version, um mal eine saubere Testumgebung zu haben – und schon tauchte eine Hürde von früher wieder auf: Mit dem letzten Tab wurde der gesamte Browser geschlossen. Ich erinnerte mich an die Abhilfe: in der Adresszeile about:config aufrufen nach Bestätigung ...
  • Wie schalte ich die Überwachung für die „AVM FRITZ!Box Fon“ frei? 9.7.2015
    Wichtig für die Einrichtung eines Anrufmonitors auf dem PC (janrufmonitor.de oder anderes) mit einer Fritz!Box 6490 (auch ähnlicher Typen?) ist die Freischaltung ihres Port 1012! Sonst funktioniert die Überwachung nicht. Im Manual der Fritz!Box werden der Port und dessen Freischaltung nicht erwähnt. Wichtig ist, dass ein Telefon an die Fritz!Box angeschlossen und registriert ist (ISDN ...
  • EMails eines lokalen Mailservers mit Thunderbird empfangen 30.6.2015
    Hinweis: Der Artikel ist veraltet und funktioniert mit Thunderbird 91 (Linux) nicht mehr! Eine neuere Lösung findet sich hier in meinem Artikel. Ich habe in meinem Ubuntu einen Mailserver mit Dovecot/Postfix. Darüber kann ich mir selbst bei der Software-Entwicklung mit PHP EMails schicken. Für den Empfang der Systemmails an Root oder den User war mir nichts ...
  • Die unsäglichen Disclaimer 29.4.2015
    In wird beschrieben, wodurch es zu dem so oft zitierten Urteil des Landgerichtes Hamburg vom 12. Mai 1998, Aktenzeichen 312 O 85/98, gekommen ist: dem Urteil war eine Klage wegen Verleumdung im Zusammenhang mit einer bewussten Verlinkung vorausgegangen. Das Urteil wurde nicht rechtskräftig, man einigte sich anderweitig. Dennoch wird dieses fehlinterpretierte Urteil sicher auf ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert