Thunderbird und Mailman: reply-to

(Hinweis: Nachtrag für die Version >103)


Ich arbeite mit Mozilla Thunderbird und habe Mailinglisten abonniert, die ihrerseits mit dem bewährten Mailman arbeiten. Der verschickt die Mails mit dem Header reply-to = <listenadresse>. Der Header from steht dabei auf dem eigentlichen Absender.

Thunderbird-Versionen vor 60 haben den reply-to-Header standardkonform benutzt und Antwortmails (Klick aufs Symbol oder Ctrl-R) wirklich an die Liste adressiert. Ab Version 60 war das nicht mehr so: Seitdem heißt die Voreinstellung, Antworten an den Absender zu schicken, also reply-to zu ignorieren.

Da mir der Fehler immer wieder passierte, habe ich nun mal in den Einstellungen (erweiterte Konfiguration) gesucht und dieses gefunden:

mail.override_list_reply_to = true

Per Doppelklick darauf habe ich das jetzt auf false umgestellt und schon funktioniert es! Der header reply-to wird nicht mehr ignoriert, Antworten gehen an die Liste statt an den Absender.


Nachtrag: Seit der Version 103.x scheint das wieder überschrieben worden zu sein, die Einstellung steht wieder auf true und muss erneut auf false gesetzt werden. Früher gab es mal eine Erweiterung, die das machte, aber zum Einen ist die nicht mehr zu finden und außerdem tat sie nur genau das und ist damit überflüssig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert